Wer sich für den Kauf einer Immobilie interessiert oder bald eine Anschlussfinanzierung benötigt, fragt sich wie lange die Zinsen noch auf diesem historischen Tief bleiben werden. Viele Unternehmen geben der Zinswende noch Zeit. Grundlage für die nach wie vor hervorragende Stimmungslage auf dem Immobilienmarkt dürfte die Niedrigzinspolitik der EZB sein, die mehr und mehr Anleger in den Immobilienmarkt treibt.

Eine Umfrage des Instituts für deutsche Wirtschaft Köln hat ergeben, dass nach Einschätzung der rund 120 befragten Unternehmen die Branche noch länger von der EZB-Politik profitiert. Rund 40 Prozent der Unternehmen gehen davon aus, dass mit der Zinswende erst 2017 begonnen wird, weitere knapp 28 Prozent gehen sogar von einem deutlichen Zinsanstieg erst 2018 oder später aus. Nur rund ein Drittel der Marktteilnehmer rechnet schon in diesem Jahr mit ersten Zinssteigerungen.

Was heißt das für Dich?

Für die tatsächliche Höhe der zu zahlenden Kreditzinsen ist im Wesendlichen Deine persönliche Situation, ein guter Vergleich der Anbieter und ein cleveres Verhandlungsgeschick, mitentscheidend. Bei der Berechnung der Zins-Konditionen setzen die Kreditrechner der Banken einfach voraus, dass der Käufer X Prozent an Eigenkapital verfügt, eine gute Einkommenssituation und ein sichreres Arbeitsverhältnis vorliegt. Ist dagegen der Käufer selbstständig, liegen die Kreditzinsen in der Regel ein wenig höher. Wer dagegen im Öffentlichen Dienst beschäftigt oder gar Beamter ist, kann mit besonders günstigen Zinsen für ein Darlehen rechnen.

Da auch Banken mit attraktiven aber auch zeitlich begrenzte, Sonderkreditprogrammen arbeiten bzw. bei der Kreditvergabe einen Verhandlungsspielraum haben, ist es für Dich wichtig, dir beim Vergleichen der Angebote Zeit zu nehmen und eine gute Verhandlungsstrategie zurechtzuschneidern.

Fazit

Lass Dich beim Immobilienkauf nicht unter Druck setzen! Du kannst nämlich auch ein wenig selbst an der Zinschraube drehen. Bereite Dich aber gut darauf vor!

Auch dieses Thema ist Teil unserer Infoveranstaltung, die regelmäßig bei uns im Haus stattfindet. Alle die mehr über die wichtigsten Aspekte des Immobilienkaufs erfahren möchte, sind hier genau richtig. Unser Motto: Mach Dich schlau, bevor Du Dich entscheidest!