Preise für Immobilien bleiben bis Herbst stabil

Die COVID-19 Pandemie hat auch für Wirbel auf dem Immobilienmarkt gesorgt. Wenn auch für deutlich weniger als in den meisten anderen Branchen. Dennoch sind Auswirkungen zu erkennen. Nachdem es in jüngster Vergangenheit zu einem kurzzeitigen Abflachen des Angebots kam, prognostizieren die Makler der Landesbausparkassen nun eine Stagnation der Preise für Wohnimmobilien und Bauland.

Die Prognose der Preise für Wohnimmobilien im Überblick

Zu Anfang des Jahres sind die Landesbausparkassen von einem Preisanstieg von vier Prozent bei Häusern und Wohnungen ausgegangen. Für Bauland waren sechs Prozent veranschlagt. Nach neuester Voraussage sollen die Preise für Wohnimmobilien und Bauland allerdings mindestens bis Herbst dieses Jahres auf dem jetzigen Niveau verharren.

Corona bremst den Preisanstieg bei Wohnimmobilien zumindest vorübergehend aus.

So Axel Guthmann, Chef der LBS-Bundesgeschäftsstelle.

Diese Aussage ist allerdings mit Vorsicht zu genießen, da es zu großen regionalen und lokalen Unterschieden kommen kann. Die Hauptursache soll vor allem in einer zurückhaltenderen Nachfrage liegen. Dabei handelt es sich jedoch allenfalls um eine kurze Verschnaufpause. Spätestens ab Spätherbst dürften die Preise weiter anziehen.

Ob es auch in Stuttgart und Umgebung zu einer tatsächlichen Stagnation der Preise kommen wird, bleibt abzuwarten. Wahrscheinlich ist eher, dass sich der Preisanstieg lediglich verlangsamt.

Lohnt es sich aufs Umland auszuweichen?

Die Preise für Wohnungen in Großstädten haben in den letzten Jahren drastisch angezogen. Stuttgart liegt aktuell mit einem Preis von 6.700 € pro Quadratmeter bei Wohnungseigentum im deutschlandweiten Vergleich auf Platz zwei. Nur München ist noch teurer. Bei Einfamilienhäusern ist die Situation noch extremer. Gut 1 Million € müssen Familien für ein Häuschen mit 120 Quadratmetern in mittlerer bis guter Lage hinblättern. Auch damit belegt die Landeshauptstadt einen Platz auf dem Treppchen.

Der Plan, deshalb einfach in die Stuttgarter Umgebung zu ziehen, hat leider einen Haken. In den vergangenen Jahren haben die Preise in Fellbach und Co prozentual noch stärker angezogen als in Stuttgart selbst. Insbesondere einkommensstarke Pendler, die eine Anstellung bei einem der Global Players wie Mercedes-Benz oder Porsche haben, haben sich verstärkt dort niedergelassen. Schnäppchen lassen sich hier also keine machen.

Welchen Einfluss hat Corona auf den Immobilienmarkt?

Laut Prognose der Landesbausparkassen wird das Immobilienangebot unverändert bleiben oder leicht abnehmen. Das dürfte insbesondere für das ohnehin schon knappe Angebot in Stuttgart zutreffen. Des Weiteren solle die Nachfrage auf ihrem aktuellen Level verweilen oder ebenfalls leicht abnehmen.

Daraus dürften sich aber zumindest für Stuttgart keine nennenswerten Unterschiede im Preis von Wohnimmobilien ergeben. Seit mehreren Jahren liegt die Nachfrage utopisch höher als das Angebot. Das worst case Szenario besteht deshalb maximal in langsamer ansteigenden Preisen.

Fazit

Eine generelle Prognose für ganz Deutschland abzugeben, wie sich die Immobilienpreise in den nächsten Monaten entwickeln wird, ist nahezu unmöglich. Zu groß sind die regionalen und lokalen Unterschiede der Märkte.

Stuttgart und Umgebung für sich betrachtet, hält keine bösen Überraschungen bereit. Weder für Immobilienbesitzer noch für die, die es werden wollen. Unter Umständen werden Angebot und Nachfrage kurzzeitig sinken, jedoch in einem Maß, das auf die Preise nahezu keine Auswirkungen haben wird.

Anhand dieser Entwicklung zeigt sich einmal mehr, wie beständig der Immobilienmarkt und insbesondere der Immobilienmarkt der Stuttgarter Region ist. Speziell auch im Vergleich mit der Achterbahnfahrt an den Aktienmärkten, haben sich Immobilien einmal mehr als die beste Form der Kapitalanlage bewiesen.

Du interessierst Dich trotz der aktuellen Situation für eine Anlageimmobilie in Stuttgart PLUS Umgebung? Das Beraterteam der Activ Bilanz & STUTTGART-PLUS steht Dir für all Deine Fragen und Anliegen gerne zur Verfügung! Vereinbare jetzt Deinen kostenlosen Info-Termin.

[[[["field11","equal_to","Ja"]],[["show_fields","field12,field13,field15,field21"]],"and"],[[["field19","equal_to","Sonstiges"]],[["show_fields","field20"]],"and"]]
1 Step 1
Previous
Next